Top
Frankreich Roadtrip
2

Inhalt

Ein Frankreich Roadtrip ab Paris bringt dich in die Champagne nach Reims und weiter nach Amiens. Ich habe dir alle Sehenswürdigkeiten und Highlights zusammengefasst. Erlebe 4 Tage zwischen Sightseeing, Champagnerverkostung und bunten Überraschungen.

Tag 1: Paris - Die Stadt der Liebe, Kunst und Mode

Den Frankreich Roadtrip ab Paris startest du logischerweise in der Stadt der Liebe. Tag 1 nutzt du, um die Stadt zu erkunden. Generell empfehle ich dir mehr als einen Tag dort zu verbringen, denn Paris hat so viel zu bieten. Im besten Falle hast du schon ein Wochenende in Paris verbracht, bevor du den Roadtrip startest.

Paris
Sehenswürdigkeiten in Paris
Roadtrip ab Paris

Diese 12 Dinge musst du in Paris gemacht haben:

  1. Den Eiffelturm hochlaufen. Am Abend funkelt und glitzert er zur vollen Stunde. Mehr Romantik geht schon fast nicht mehr.
  2. Im Louvre die Mona Lisa bestaunen.
  3. Durch den Arc de Triomphe de L’etoile spazieren.
  4. Die Champs-Elysees entlang schlendern.
  5. Sacre Coeur – Auf den Stufen vor der Basilika Platz nehmen und den typisch französischen Beats von Straßenmusikern lauschen.
  6. In meinem Lieblingsviertel Montmatre französisches Flair aufsaugen.
  7. Am Abend vor dem Moulin Rouge stehen und spekulieren, was dort vor sich geht. Wer mag besucht gleich eine Show.
  8. Macarons probieren.
  9. Einen Spaziergang über den Friedhof Cimetiere du pere laichase machen und berühmte Gräber besuchen. Hört sich komisch an, aber du wirst erstaunt sein, welch reges Treiben dort herrscht.
  10. Ein Foto mit der Freiheitsstatue von Paris machen. Newe York kann ja jeder.
  11. Eine Kerze in der Cathedrale Notre Dame de Paris entzünden.
  12. Eine Tour durch die Katakomben machen und sich gruseln.

Mehr zu den Paris Sehenswürdigkeiten

Tag 2: Von Paris nach Amiens

Schon mal was von Amiens gehört? Nein? Ich werde dir verraten, warum du die Stadt besuchen solltest.

Zwischenstopp auf dem Frankreich Roadtrip ab Paris: Giverny

Nur ca. 1,5 Std von Paris entfernt befinden sich die wunderschönen Gärten von Claude Monet in Giverny. Der bedeutende Künstler hat dort gelebt und gemalt. Du kannst dir die Gärten ansehen und sein Wohnhaus. Ich empfehle dir die Tickets vorab online zu erwerben. Es gibt in Giverny 3 kostenfreie Parkplätze. Ob sich hierher viele Touristen hin verirren? Fehlanzeige. Wenn du dein Ticket schon hast, kannst du direkt den Eingang nehmen. Es ist herrlich durch die Gärten zu schlendern und sich vom Parfüm der Blumen leiten zu lassen. Im Anschluss stärkst du dich im Cafe La Capucine, bevor du weiter fährst nach Amiens.

Mehr zum Giverny Ausflug

Giverny
Frankreich Roadtrip

Amiens - Stadt der Superlative

Nach weiteren 1,5 Std. erreichst du das heutige Ziel Amiens. Die Somme fließt durch die Stadt, welche auch als Stadt der Kunst und Geschichte bezeichnet wird.

Sehenswürdigkeiten in Amiens

  1. Die Kathedrale von Amiens: Es ist die größte Kathedrale in Frankreich und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.
  2. Museum der Picardie ist besonders für Kunstliebhaber interessant.
  3. Haus Trogneux, wo die preisgekrönten Macarons gebacken werden. Kein Scherz. Sie wurden mit dem Grand Prix de France ausgezeichnet.
  4. Belfried: Der UNESCO Glockenturm war einst Gefängnis und dann das erste Rathaus der Stadt. Von oben hast du einen fantastischen Ausblick.
  5. Haus von Jules Verne: Amiens war die Wahlheimat von Jules Verne. Du kannst sein Wohnhaus besuchen und eintauchen in eine andere Welt.
  6. Viertel Saint Leu: Hier kannst du am Wasser sitzen und in einem der Restaurants köstlich essen. Danach machst du einen Verdauungsspaziergang durch das Viertel und saugst das französische Flair auf.
  7. Die schwimmenden Gärten von Amiens: Ein echtes Highlight und sehr sehenswert. Du kannst mit einem Boot durch die kleinen Kanäle schippern oder ganz kostenfrei einen Spaziergang machen.
DSC 6147
Amiens
DSC 6188 2

Auf den Spuren von Jules Verne

34 Jahre lang lebte Jules Verne in Amiens, genau genommen bis zu seinem Tod. Wer ist Jules Verne, fragst du dich? Jules Verne war ein französischer Schriftsteller und spätestens, wenn du die Titel seiner Schriftstücke hörst, wird dir ein Licht aufgehen. Bekannt wurde er mit seinem literarischen Stück „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“. Sein Wohnhaus ist ein Sammelsurium seiner Werke. Der ungewöhnliche Baustil hat mit begeistert. Besonders gut gefallen hat mir der Turm.

DSC 6079
DSC 6046
DSC 6065

Adresse Maison de Jules Verne:

2 Rue Charles Dubois, 80000 Amiens, Frankreich

Täglich geöffnet von 10.00-12.30 Uhr und 14.00-18.00 Uhr

Dienstags geschlossen

Zur Jules Verne Website

Neu in Armiens ist, dass du nun einen Stadtspaziergang zu Ehren von Jules Verne unternehmen kannst. An 16 Stationen wird dir allerhand wissenswertes über die Stadt aus Sicht des Schriftstellers vermittelt. Der Weg ist 2,6 km lang und dauert ca. 60 Minuten. Du kommst an allen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei. An jeder Station laden QR- Codes zu verschiedenen Interaktionen ein. Los scannen und mit machen heißt es. Löse das ein oder andere Quiz oder bestaune eine Lichtinstallation.

Die schwimmenden Gärten von Amiens

Ein weiteres Highlight in Amiens sind die schwimmenden Gärten auch Hortillonnages von Amiens genannt. Diese findest du in unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums. Kleine Kanäle führen dich durch ein buntes Labyrinth von kleinen Gartenpazellen. Du kannst das 300 Hektar große Gebiet per Boot erkunden. Es gibt diverse Touranbieter. Noch heute sind die kleinen Brücken hübsch bepflanzt und auch Gemüse wird angebaut.

DSC 6260 2

Mein Tipp: Gehe zu Fuß, das ist kostenlos und du bekommst trotzdem einen guten Eindruck der Gärten.

Tag 3: Von Amiens nach Reims

Weiter fphrt dich der Mini Roadtrio ab Paris von Amiens nach Reims, einer Stadt mit viel Prunk und Geschichte. In unter zwei Stunden hast du dein heutiges Ziel erreicht.

Reims - Die Stadt der Könige

Einst wurden hier die Könige gekrönt. In Kombination der Nähe zur Champagne ist eine prunkvolle Stadt entstanden, die ihrem Ruf aller Ehre macht.

Reims

Sehenswürdigkeitenund To do‘s in Reims:

  1. gotischen Kirchen in Frankreich.
  2. Palais du Tau: Der Erzbischöfliche Palast gehört wie die Kathedrale Notre Dame zum UNESCO Weltkulturerbe.
  3. In der Abtei Saint Remi wurden einst die Könige einbalsamiert. Heute ist es das städtische Museum und ebenfalls UNESCO Weltkulturerbe.
  4. Bestaune im Automobilmuseum mehr als 200 verschiedene Fahrzeuge.
  5. Träume von früheren Zeiten in der Villa Demoiselle.
  6. Was passt hervorragend zu Champagner? Der rosafarbene Biskuit der Fabrik Fossier. Schau doch in der Fabrik vorbei und lerne, wie diese kleinen Leckerbissen hergestellt werden.
  7. Mache eine Champagnerverköstigung.
  8. Übernachte im Holiday Inn Reims Center. Beim Frühstück auf der Dachterrasse hast du einen wunderschönen Blick über die Stadt.

Tag 4: Von Reims zurück nach Paris - Ausflug in die Champagne

Am letzten Tag empfehle ich dir noch einmal raus zu den Weinbergen zu fahren nach Phare de Verzenay. Du fährst durch ein kleines süßes Dorf, in denen du übrigens auch Champagner Verkosten kannst. Den Turm zwischen den Weinreben kannst du gar nicht verfehlen. Im Inneren befindet sich ein kleines Museum, was dir die Wein- und Champagnerherstellung erklärt. Vom Turm hast du eine herrliche Aussicht über die Weinberge. Noch einmal den Blick schweifen lassen und die Ruhe genießen, bevor es zurück ins wuselige Paris geht. Mehr zu Reims.

Mein Tipp: Du kannst auch ab Paris mit der Bahn nach Reims fahren. In nur 45 Minuten bist du im Reich der Könige und des Champagners angekommen.

DSC 6404 2

Frankreich Roadtrip ab Paris: Die Route auf einen Blick

1:Paris I Start

2.Paris – Giverny – Amiens I Strecke: 209 km = ca. 3 Std.

3:Amiens – Reims I Strecke: 178 km = ca. 1,48 Std.

4:Reims -Paris I Strecke: 143 km = ca. 1 Std.

15
DSC 5058 2

Frankreich

Zwischen Baguettes, Disneyland und ganz viel Romantik in Paris! Man nehme ein Baguette, einen Camembert und eine Flasche Wein. Fertig ist das französische Picknick. Die

Weiterlesen »